Wandern

der Tritt Sicheren Ameisen

Wir veranstalten regelmäßig geführte Wanderungen ins Wiener Umland. Die reine Gehzeit beträgt dabei zwischen 3 und 5 Stunden. Eine gewisse Grund-kondition wird vorausgesetzt. Für "genussvolle" Wanderer gibt es spezielle gekennzeichnete "Sensitive Wanderungen" mit leichterer Schwierigkeitsstufe, weniger Steigungen und gemäßigtem Tempo.

Wanderführungs-

beitrag

* für TSA-Mitglieder ohne Zusatzkosten

* für Gäste: 5er TSA-Wanderblock 50 € oder

TSA-Eintagesmitgliedschaft 16 € (wird beim Erwerb
  einer TSA-Langzeitmitgliedschaft angerechnet)

Fahrtspesen

sind von jedem Teilnehmer selbst zu tragen

Anmeldung

ist an der TSA-Rezeption unbedingt erforderlich

2018.pdf

Letzte Wanderung

Sa 12.05.18

Grimmenstein

Am Vorabend zum Muttertag machten 25 TSAmeisen eine Wanderung in der Buckligen Welt. Der Tag begann sonnig mit dem Aufstieg zur „Grotte“ bei Grimmenstein. Hier legten wir eine Pause ein. Eine TSAmeise versuchte sich als Eremit und erkundete mit viel Spaß eine karstige Höhle. Dann wanderten wir weiter zur Hangburg. Viele Maiglöckchen, Akeleien und andere Blumen säumten den Weg. Beim Gipfel des Kulmriegels – windgeschützt im Wehrturm der höhergelegenen Burgruine- war unsere nächste Pause. Sie dauerte aber nicht zu lange, dunkle Wolken zogen auf und es donnerte oftmals. An ein Weiterwandern nach Maierhöfen, um die Fernsicht über die Hügel der Buckligen Welt zu sehen, war nicht mehr zu denken. Sofort begannen wir mit dem Abstieg. Flott ging es durch den Kunstgraben zurück nach Edlitz Grimmenstein. Im Gasthof Tanzer kehrten wir trockenen Fußes ein. Spargel im Bierteig schmeckte köstlich! Durch die unvorhergesehene Änderung der Wanderung erreichten wir noch den früheren Zug und waren froh, den hier beginnenden strömenden Regen entkommen zu sein. Ein schöner Tag!

Frühere Wanderungen

Sa 14.04.18

Hagenbachklamm

29 TSAmeisen wanderten bei herrlichem, warmen Frühlingswetter von Königsstetten parallel zum Tulbinger Kogel durch den Naturpark Eichenhain nach Unterkirchbach. Beim Gasthaus Hauser wurde eingekehrt. Alle genossen, unter blühenden Obstbäumen sitzend, köstliche Speisen. Danach ging es - an der Greifvogelstation vorbei - in die Hagenbachklamm. Auch hier war der Waldboden mit Buschwindröschen, Veilchen und Himmelschlüsseln bedeckt.

Kuckuck und Specht untermalten das Rauschen des lieblichen Hagenbaches.

Durch den Ort St. Andrä Wördern wanderten wir zur Bahnstation.

Ein gelungener Wandertag voll Lebensfreude ging zu Ende.

Sa 24.03.18   Anninger

23 TSAmeisen entschlossen sich für die Alternativwanderung "Anninger".
Unsere Route führte uns von Mödling über das Priesnitztal und den Holzweg zum Anningerschutzhaus. Die Sonne schien und im Tal war kein Schnee mehr.
Je höher wir kamen, umso richtiger war aber der Tausch "Hoher Lindkogel" mit "Anninger". Winterlich, über teils festen, teils matschigen Schnee, ging es weiter. Nach der Mittagsrast wanderten wir über die verschneite Forststraße zur Krausen Linde. Hier endete der Schnee und wir machten uns auf zum Marienbründl. Nun war Bärlauchpflücken angesagt. danach wanderten wir über den Beethovenweg zur Ruine Mödling. Der Abstieg erfolgte über die Klause.

Müde kamen wir am Bahnhof Mödling an.

Hiermit hatten wir einen wunderschönen, vorösterlichen Tag im Naturpark Föhrenberge.

Sa 24.02.18

Hagenbrunn

Die Wanderung „Sulz“ musste wegen starkem Schneefall und eisigen Temperaturen auf „Hagenbrunn“ geändert werden. Von der Endstation der Straßenbahn 31 in Stammerdorf wanderten 11 TSArktisbären bei Minus 6 Grad vorerst die alte Bahntrasse entlang, danach über die Felder nach Hagenbrunn.

Die Sonne schien, kein Wind wehte, trotzdem war es nicht immer einfach den eisigen Stellen auszuweichen oder nicht im tief verschneiten Weg zu versinken. Die Einkehr beim Heurigen „Heilig“ wärmte unsere Glieder und die roten Wangen. Übermütig - wegen der, doch fast „guten“ Wege - Bedingungen wagten wir danach den Aufstieg zum Bisamberg. Hier waren die Wege festgetreten, der Schnee glitzerte in der Sonne, das Herz ging uns bei der Aussicht „Falkenberg“ beim Blick auf unsere schöne Wienerstadt auf. Über die Senderstraße und die „Gabrissen“ wanderten wir nach Stammersdorf zurück, wo wir beim Heurigen „Fritsch-Wanderer“ noch kurz einkehrten und auf die wunderschöne Alternativwanderung „Hagenbrunn“ anstießen.

So 04.02.18

Neusiedlersee

Die erste Wanderung 2018 führte 32 TSAmeisen ins Burgenland. Von Donnerskirchen ging es – am historischen Pranger vorbei – über den Kirschblütenweg zum Kreuzweg in Purbach. Danach kehrten wir beim Gasthof „Türkentor“ ein. Ein kurzer Besuch noch beim „Türken von Purbach“, schon wanderten wir weiter zum Naturlehrpfad. Dem Schilfpfad folgten wir bis zum „Meer der Wiener“, dem Neusiedlersee. Die Zeit drängte, in flottem Tempo marschierten wir zurück zum Bahnhof in Purbach. Eine schöne Wanderung ging zu Ende!