Archiv 2013

01.12.13   Adventwanderung / Stift Göttweig

34 Teilnehmer wanderten bei Sonnenschein durch Weingärten und Wald zum Stift Göttweig. Nach der Stärkung im Stiftsrestaurant besuchten wir den mit Zithermusik untermalten Weihnachtsmarkt und bewunderten das Troger - Deckenfresco bei der Kaiserstiege.

Auf der Terrasse mit tollem Ausblick ins Donautal gab es noch Punsch, bevor wir zum Bahnhof nach Furth abstiegen. Frohe Weihnachten allen TSAmeisen!

09.11.13  S Martiniwanderung / Hagenbrunn

Unsere sensitive Martiniwanderung führte 32 TSAmeisen von Stammersdorf nach Hagenbrunn und zurück.

Leider verkürzte der einsetzende Regen die Wanderung um die My Way-Strecke.

Dafür schmeckte das Gansl beim Heurigen umso besser.

Beschwingt setzten wir den Heimweg über die Felder und Weingärten fort.

26.10.13   Höllenstein

Mit Nebel begann die Wanderung zum Höllenstein. Angekommen bei der Warte lichtete er sich, sogar der Schneeberg kam aus den Wolken. Sonnig und mild ging es weiter durch den herbstlich gefärbten Wald zur Perchtoldsdorfer Heide.

Der Sturm zum Abschluss beim Heurigen schmeckte allen vorzüglich.

12.10.13   Schneeberg (mit Salamander)

„Vom Winde verweht“ war diesmal das Motto unserer Wanderung auf den Schneeberg.

Bei Schneeregen, Nebel und Sturmböen war es den 20 TSAmeisen nicht möglich, den Gipfel des Schneeberges zu besteigen, er war nicht einmal zu sehen. Wir hatten mit der Wanderung zur Fischerhütte genug zu tun und freuten uns, im Tal die Sonne wieder zu sehen.

28.09.13   Pfaffstätten / Anninger

Bei herrlichem Herbstwetter wanderten 25 TSAmeisen durch die Weingärten zum Pfaffstättner Kogel. Von der Klesheimwarte ging es über den Gipfel des Anningers mit der Wilhelmswarte zum Schutzhaus. Gestärkt wanderten wir über die Jubiläumswarte weiter nach Gumpoldskirchen.

Beim Heurigen gab es frischen Sturm. Mahlzeit!

03.08.13   Mirafälle

Temperaturen über 38 Grad und eine geschlossene Hütte am Hohen Lindkogel zwangen uns auf kühlere Gebiete (Mirafälle, Steinwandklamm) auszuweichen. 15 TSAmeisen genossen die Kühle entlang der Wasserfälle der Mira und waren auch von der wildenromantischen Steinwandklamm beeindruckt. Am Ende der Klamm ging es durch das „Türkenloch“ und zum Gasthof Jagasitz. Gestärkt wanderten wir im schattigen Nadelwald zurück nach Pernitz.

20.07.13 S Semmering

Diesmal machten 25 TSAmeisen bei Schönwetter eine Sensitivwanderung im Semmeringgebiet. Von der Pröllwarte am Hirschenkogel genossen wir den Ausblick zu Schneeberg, Rax und Stuhleck bevor wir in gemütlichem Tempo nach Maria Schutz wanderten. Nach der Mittagspause gab es noch einen Waldspaziergang und danach die köstlichen Klosterkrapfen. Hmm!

06.07.13   Rax

Bei bedecktem Himmel wanderten 13 TSAmeisen die Rax über den Schlangenweg bergauf.

Im letzten Drittel holte uns - trotz 500 Hm in nur einer Stunde! - der Nebel ein und es begann auch leicht zu regnen. Im Eilzugstempo ging es über den im Nebel liegenden Trinksteinsattel weiter zur Seehütte.

Gestärkt ging es - wieder in Bestzeit - bergab zur Edelweißhütte. Hier konnten wir die endlich scheinende Sonne genießen.

15.06.13   Semmering / Gebirgsjägersteig

Endlich einmal hält das Wetter fast bis zum Ende der Wanderung auf den Sonnwendstein.

Hier, auf 1500m Höhe, genießen wir die tolle Aussicht und das gute Essen auf der Pollereshütte.

Dann geht es flott über den Hirschenkogel zur Passhöhe Semmering bergab – dichte Wolken hängen über uns und es beginnt zu nieseln.

So sind wir – trotz der vielen Höhenmeter- früh in Wien.

01.06.13 S  Rax

Kälteeinbruch, vorausgesagte Dauerregenphase im Raxgebiet zwangen zur Absage der Wanderung.

Schade! Aber der nächste Wandertermin kommt bestimmt!

25.05.13   Friedrich Hallerhaus /
Alternativ W.-Angerhütte

War nicht so ohne bei Regen und Schneefall 700 Höhenmeter von Payerbach zur Waldburg-Angerhütte aufzusteigen!

Aber alle 16 TSAmeisen „genossen“ diese Alternativwanderung, die uns zum Abschluss noch in die Kammerwandgrotte führte.

Wir sahen zwar keine Fledermäuse, aber die Mühe beim Anstieg lohnte sich allemal.

Man sieht: Regen, Schnee, steile Hänge, nicht einmal Schienenersatzverkehr der ÖBB kann motivierte TSAmeisen vom Wandern abhalten!

11.05.13   Hohe Wand / Geländehütte

Gratulation den Tritt-Wasserfesten TSAmeisen, die trotz Nieselwetter ihre gute Laune nicht verloren. Bei der Geländehütte auf 1000m war die Aussicht leider nur bis zum Bären möglich. So bezwangen wir auch die mit nassen Steinen und Wurzeln versehenen Steilstücke. Erst im letzten Stück sahen wir den berühmten Schneeberg-blick und konnten uns zur Belohnung am Ende mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

20.04.13   Wachau

Wenn Engel reisen…Die Marillenblüte lockte 32 TSAmeisen in die Wachau. Über den Vogelbergsteig mit teilweiser Seilsicherung stiegen wir entlang bizarrer Felstürme über 600 Höhenmeter bis zur „Kanzel“. Atemberaubende Tiefblicke ins Donautal belohnten die Anstrengung.  Nach der Einkehr auf der Fesslhütte wanderten wir über die Ruine Dürnstein nach Oberloiben, wo wir den köstlichen „Smaragdwein“ genossen.

02.03.13 S  Beethovenweg

Die Einstiegswanderung 2013 führte 32 Wanderer von Mödling über die schneebedeckte „Goldene Stiege“ zur „Breiten Föhre“. Von dort ging es den teils eisigen, teils gatschigen Beethovenweg weiter. Nach einer Mittagseinkehr in Gumpolskirchen wanderten wir in der warmen Frühlingssonne auf dem trockenen Wasserleitungsweg nach Pfaffstätten. Hier stießen wir auf diese schöne erste Wanderung an.

30.03.13   Herrmanskogel

Der Winter ist zurück! So führte uns die heutige Karsamstagwanderung bei Kälte, Nebel, Schnee und Gatsch von Nussdorf über den Kahlenberger Friedhof und das Zentrum Schönstatt zur Jägerwiese. Nach einer Stärkung ging es am Hermannskogel vorbei zum Heurigen nach Sievering.