Archiv 2014

25.10.14

S Blockheide

24 TSAmeisen waren diesmal im Waldviertel/Naturpark Blockheide unterwegs.

An vielen Moorteichen vorbei ging es zu sagenhafte Steinriesen und Wackelsteinen.

Viel Spaß hatten wir im Steinlabyrinth. Vom Blockheideturm sahen weit ins Land.

Nach köstlichem Genuss Waldviertler Wild- und Fischspezialitäten wanderten wir über den Malerwinkel der Braunau zurück zum Bahnhof.

Ein toller, gemütlicher Tag!

18.10.14   Wachau (Aggstein)

Eine wunderschöne Herbstwanderung in der Wachau… wenn nur nicht ein Problem mit dem Bustransfer gewesen wäre… Gute vier Stunden waren 23 TSAmeisen diesmal am rechten Donauufer, im Dunkelsteinerwald unterwegs. Über die Ruine Aggstein ging es durch den herbstlich gefärbten Wald zur Einkehr nahe der Wallfahrtskirche Maria Landegg. Von dort wanderten wir zum Kreuzberg. Durch das Kupfertal, an tollen Felsformationen vorbei, ging es über die Römerstraße nach Bacharnsdorf.

Ein herzliches DANKE allen TSAmeisen!

04.10.14   Dürre Leiten

Wieder einmal haben die TrittSicherenAmeisen ihre Namen bestätigt. Über Stock und Stein ging es für 19 TSAmeisen am Sebastian-Wasserfall vorbei auf und über die Dürre Leiten zur Edelweißhütte. Dabei genossen wir außerdem die kostenlose Teintbehandlung durch den aufkommenden Nebel. Nach der Einkehr begannen wir - weiter bei Nebel - den Abstieg über die Sesselliftwiese und durch Wald ins Tal. Nach einem schwierigen, steinigen Stück ging es auf der Forststraße zum Forellenhof in Losenheim, wo wir uns bei Kaffee und Kuchen von unserer schönen, aber anstrengenden Wanderung erholten

20.09.14   Semmering (Gebirgsjägersteig)

17 TSAmeisen begannen bei strahlendem Sonnenschein die Wanderung über den Erzherzog Johann Steig auf den Hirschenkogel. Dann ging es über den Erzkogel weiter zum Lichtensteinhaus am Sonnwendstein. Nach einer längeren Wartezeit für unser Mittagessen begannen wir den Abstieg nach Maria Schutz über den Gebirgsjägersteig. In vielen Kehren über Wurzeln und Geröll zeigten sich alle TSAmeisen SEHR trittsicher. Leider mussten wir uns gegen Ende des Abstiegs wegen einer falschen Wegmarkierung noch extra bergauf plagen. So kamen wir auf den letzten Metern zum Bus in einen Platzregen und mussten auf den Genuss der Klosterkrapfen verzichten. Trotzdem war es eine schöne, anstrengende Wanderung.

06.09.14 S 100. Wanderung Wienerwald

"Nur wo Du zu Fuß warst, warst Du wirklich" J.W.Goethe

Das war das Thema unserer Jubiläumswanderung. Sie führte 23 TSAmeisen von Nussdorf über die "Nase" auf den Leopoldsberg, wo 6 weitere Wanderer dazukamen. Gemeinsam ging es zur Sissirast am Kahlenberg, wo wir mit Sekt auf die 100.Wanderung anstießen. Weiter wanderten wir zum Agnesbründl am Fuße des Hermannskogels und danach zum Reisenberg. Nach dem Mittagessen am Cobenzl ging es weiter zum "Himmel". Jeder suchte seinen Lebensbaum im keltischen Baumkreis bevor wir zur Sissikapelle kamen. Durch Weingärten ging es den Paula Wessely Weg bergab nach Grinzing. Beim Heurigen ließen wir die 100. Wanderung ausklingen.

DANKE allen Teilnehmern für die gelungene Gestaltung des heutigen Tages!

09.08.14  S Rax

30 TSAmeisen genossen die Sensitiv-Wanderung auf dem Raxplateau. Über den Praterstern spazierten wir zur Höllentalaussicht. Die Aussicht ins Große Höllental mit den Klobenwänden war grandios. Nun ging es zur Stärkung ins Ottohaus. Danach erstiegen wir durch dichte Latschenfelder den Jakobskogel. Als hier dunkle Wolken aufzogen, ging es rasch in den Alpengarten, wo wir Enziane und viele Edelweiß fotografieren konnten. Die Wolken verflüchteten sich und wir wanderten zur Bergstation der Seilbahn zurück. Ein schöner Tag!

02.08.14   Schneeberg

Beim Aufstieg von der Station Baumgartner des „Salamanders“ war der Schneeberg im Nebel. Nach 2,5 Stunden Gehzeit standen 20 TSAmeisen am Gipfel in 2076 m Höhe – bei Sonnenschein! Wir genossen die Aussicht vom höchsten Berg Niederösterreichs und wanderten weiter über die Fischerhütte zum Damböckhaus. Nach der wohlverdienten Stärkung ging es zum Waxriegel, unserem 2. Gipfel. Über wunderschöne Blumenwiesen stiegen wir zur Station Hochschneeberg ab, von der uns der „Salamander“ wieder ins Tal brachte. Ein schöner Tag!

19.07.14   Luckerte Wand

Bei hochsommerlichen Tempeaturen stiegen 18 TSAmeisen von Prein/Rax zur Luckerten Wand auf. Schweißtreibend! Dort wartete der Durchstieg mit 2 Holzleitern auf uns. Ein tolles Erlebnis! Weiters wurden wir mit grandioser Aussicht zu Rax und Schneeberg belohnt. Danach ging es - mit einer wohlverdienten Pause auf der Speckbacherhütte - lange abwärts nach Payerbach. Eine tolle Wanderung mit lauter konditionsstarken Wanderern!

21.06.14   F. Hallerhaus

Bei dieser selektiven Wanderung im Schneeberggebiet waren Kondition und Trittsicherheit sehr gefragt. Nach einem langen, steilen Aufstieg zur Gahns ging es über die größte Alm Niederösterreichs, die Bodenwiese. Weiter wanderten wir zum Hallerhaus, die Pause tat allen 23 TSAmeisen wirklich gut! Nun ging es durch die Eng mit ihren wilden Felswänden steil bergab. Einige Stellen am Mariensteig waren mit Seilen gesichert. Müde, aber sehr zufrieden über unsere tolle Leistung kamen wir nach über 6 Stunden reiner Gehzeit in Payerbach an.

Gratulation allen Teilnehmern!

07.06.14   Reblaus Erlebniswanderung (Waldviertel)

An diesem heißen Samstag waren 32 TSAmeisen flott im Waldviertel unterwegs. Beim 9maligen Überqueren des Gaberbaches hatte jeder seine eigene Spur und Technik: Balancieren, Springen, Laufen, Waten (mit und ohne Schuhe),…es war ein Spaß! Lustig ging es auch im Reblaus-Express weiter…

12.04.14   Mariahilferberg

Zur Einstimmung auf die Karwoche wanderten 35 TSAmeisen diesmal in den Gutensteiner Alpen.

So ging es bei Schönwetter an Kreuzwegstationen vorbei zu verschiedenen Höhlen und Grotten nahe der Wallfahrtskirche Mariahilferberg.

Nach einer Einkehr mit tollem Blick zum Schneeberg wanderten wir ins Längapiestingtal und weiter zum Bahnhof Gutenstein.

FROHE OSTERN!

29.03.14   Hoher Lindkogel

Bei Kaiserwetter bestiegen 31 TSAmeisen über den Brenner Steig den 847 m Hohen Lindkogel. Beim Eisernen Tor neben der Sina-Warte gab es die Mittagsrast.

Einen steinigen, bärlauchgesäumten Weg ging es dann bergab ins Helenental, dem wir bis nach Baden folgten, um dann einen würdigen Abschluss dieser langen Wanderung beim Heurigen zu feiern.

01.03.14   Kammersteiner Hütte

Bei herrlichem Frühlingswetter wanderten 29 TrittSichereAmeisen auf Sissis Spuren durch die Föhrenberge von Kaltenleutgeben zur Hochstraße.

Auf ihr ging es über die Kammersteinerhütte (mit Warte) und den Parapluiberg zur Perchtoldsdorfer Heide.

Bei einem Heurigen ließen wir die kurze, sehr harmonische Wanderung ausklingen.

15.02.14 Langenzersdorf

Mit einer sonnigen Sensitivwanderung von der TSA durch Auwälder, entlang der Donau und des Marchfeldkanals nach Langenzersdorf wurde die Wandersaison 2014 eröffnet.33 TrittSichereAmeisen genossen die frühlingshaften Temperaturen und beendeten die Wanderung bei einem Heurigen in Stammersdorf.