Über die TSA

Die Aktivitäten des 1980 gegründeten Vereins nahmen in den Turnsälen der Pädagogischen Akademie (Ettenreichgasse, 10. Bezirk) ihren Ausgang. Diesem mittlerweile historischen Umstand wird noch heute im Vereinsnamen Rechnung getragen. Seit 1992 bietet der Verein "TSA Turn- und Sportanstalt der Pädagogischen Akademie, Fitness und Veranstaltungsverein im Städtischen Hallenbad Floridsdorf" in Kooperation mit den Wiener Bädern ein umfassendes Gymnastik-, Fitness,- Sport- und Wellnessprogramm für Jedermann an.  Als gemeinnütziger, eigenständiger Rechtskörper betreibt der Verein derzeit ausschließlich den Standort im Hallenbad Floridsdorf und agiert in politischen und finanziellen Belangen unabhängig.

 

Im Oktober 2022 feierte der Verein am Standort Hallenbad sein 30 Jahre Jubiläum!

Historisches zum Hallenbad Floridsdorf: Eröffnung im Oktober 1967

 

Zeittafel der baulichen Maßnahmen des Vereins im Hallenbad Floridsdorf

1992

Eröffnung des TSA-Standortes im Hallenbad Floridsdorf „Fitness im Bad“ – Beginn der Kooperation mit den Wiener Bädern:

Anbau eines 156 m² großen Gymnastiksaals an das Hallenbad (eigener Baukörper auf Betonstützen, Niveau auf Höhe des 1. Stocks, Zugang über Nassstiege).
Bauliche Adaptierung eines Fitnessraums im 1. Stock durch Abriss von Brause- und Wannenbädern.

2001

Zubau eines zweiten, 138 m² großen Gymnastiksaals im Erdgeschoß (eigener Baukörper unterhalb des Gymnastiksaales im 1. Stock, Niveau Erdgeschoss, Zugang über Nassstiege).
Gebäudeteil des Hallenbad Floridsdorf mit beiden Gymnastiksälen, der 1992 und 2001 mit Vereinsmittel errichtet wurde
Gebäudeteil des Hallenbad Floridsdorf mit beiden Gymnastiksälen, der 1992 und 2001 mit Vereinsmittel errichtet wurde

2004

Fitnessraumvergrößerung im 1. Stock durch Abriss weiterer Brause- und Wannenbäder.

2011

Fitnessraumvergrößerung im 1. Stock durch bauliche Adaptierung weiterer angrenzender Räume. Gesamtfläche des Fitnessraum 1 seither 247 m².

2013

Errichtung einer Bodenkonstruktion im Hallenbad-Innenhof. Dadurch entstand eine 200 m² große Outdoor Trainingsfreifläche (seit 2019 ausgestattet mit Outdoor-Fitnessgeräten und Crossfitturm).

Bauliche Adaptierung eines 72,5 m² großen Vereinsbüros. 

Errichtung einer Klimaanlage für den Fitnessraum 1.

2017 

Bauliche Adaptierung eines 22 m² großen Fitnessraums (angrenzend an den Fitnessraum 1).

2019

Bauliche Adaptierung von 2 Fitnessräumen im 2. Stock (100 m² und 10 m²).

2021

Die Outdoor Trainingsfreifläche wurde saniert (Neue Aluunterkonstruktion, neue Terrassendielen; die Outdoor-Fitnessgeräte bekamen Betonfundamente).

2022

Bauliche Adaptierung eines 24 m² großen Fitnessraumes (angrenzend an die bestehenden Fitnessräume im 1. Stock). Die Gesamtfläche des Fitnessraum 1 und der beiden kleineren Fitnessräume im 1. Stock beträgt seither 293 m².

Sämtliche oben angeführte Projekte wurden mit Vereinsmittel umgesetzt. Unseren Mitgliedern wurden vom Verein bis heute 897 m² an Sporträumlichkeiten und Sportflächen im Hallenbad Floridsdorf zur Verfügung gestellt. Davon entfallen 403 m² auf Fitnessräume, 294 m² auf Gymnastiksäle und 200 m² auf die Outdoor Trainingsfläche.


Historisches TSA-Logo aus den 90-er Jahren
Historisches TSA-Logo aus den 90-er Jahren